Spenden einfach über PayPal

Bitte Spendenbetrag wählen:
Vielen tierlieben Dank!
amazon smile

Externes Menü

Das Lächeln der Hundefreunde - ein Text von Th. Schleiff †

| | E-Mail |

1 cid 0073F0C9 AE5A 4460 85B9 6C07C63706BDfritz

Lenita ex Lesley

 


ddpleft50x50   ddpright50x50

 ~Das Lächeln der Hundefreunde~

 

Es gibt viele Menschen und Völker auf dieser Erde und alle haben ihre Geschichte, ihre Sprache, ihre Eigenarten und ein Land in dem sie leben. Und dann gibt es noch das Volk der Hundefreunde und sie leben auf der ganzen Welt und in jedem Land.

Was ist das für ein Volk und woran erkennt man diese Menschen?

Nun, auch diese Menschen haben einen Ausweis und darin steht und ist abgebildet, woher sie kommen und wie sie aussehen. Aber zusätzlich haben sie noch ein ganz besonderes Kennzeichen und Merkmal. Eine sie (wie unter Hunden) alle verbindende Sprache, die ohne ein einziges Wort auskommt. Diese Menschen lächeln auf eine ganz bestimmte Art und Weise und auch wenn niemand ihnen dabei zusieht (!), wenn sie einen Hund sehen.

Und obwohl es nicht erkennbar ist, so hoffen und glauben sie daran, dass ihnen die Seele jenes Hundes in diesem einen und wunderschönen Moment ebenfalls ein Lächeln schenkt.

Das Besondere an dem Lächeln der Hundefreunde ist, dass es weder bewusst gesteuert oder aufgesetzt wird, niemanden beeindrucken soll und auch sonst keinem Zwecke dient. Es ist einfach nur eine ehrliche und nicht zu verhindernde Empfindung.

Es ist auch nicht so leicht, dieses Lächeln von allen anderen zu unterscheiden. Denn zu gestört, zu oberflächlich und zu unwissend ist das Verhältnis vieler Menschen zu ihren Hunden, auch wenn sie es gemeinhin ganz gut mit ihnen meinen. Nein, das Lächeln das ich meine, zeigt sich wohl nur in den Augen jener Beobachter, die die gleichen Empfindungen haben, wenn sie Hunde sehen.

Diese Menschen haben, wenn dieses ganz besondere Lächeln erscheint, wieder das "Objekt" ihrer Zuneigung, ja Liebe und Leidenschaft gesehen - einen Hund. Keinen besonders süßen, kleinen oder schönen Hund, nein, einfach nur einen Hund. Und wenn ihr zufällig mal so ein ehrliches Lächeln seht, dann wisst ihr mit untrüglicher Sicherheit, mit wem ihr es zu tun habt.

Ihr habt soeben einen Hundefreund getroffen.

Dieser mag eventuell unter den Menschen kein einfacher Typ sein. Vielleicht ist er ungesellig, von schwieriger Natur oder sogar ein richtig übler Zeitgenosse. Aber er liebt Hunde. Er liebt also auch meinen Hund und ist mir deshalb zutiefst sympathisch.

Dieser Mensch ist mein Bruder, meine Schwester im Geiste und ich will niemals schlecht Zeugnis gegen ihn reden, denn ich habe an ihm das Lächeln der Hundefreunde gesehen.

(Thomas Schleiff † 2014)

 ddpleftud50x50  ddprightud50x50
   
 

Kommentare  

 
#1 Das Lächeln der HundefreundeChristiane Block 2019-06-10 11:44
So wahr und so schön geschrieben von unserem Thomas - eine schöne Erinnerung an ihn!
 

Achtung: Für die Kommentarfunktion müssen Sie registriert und angemeldet sein