Skip to main content

Zypern im Oktober 2023

Geschrieben von Hundeliebe-grenzenlos am .

Wir werden immer wieder gefragt, wo unsere Hunde herkommen und warum es so viele sind die Hilfe benötigen und warum die Hunde nicht im eigenen Land bleiben können. Diese Fragen kann jeder sehr gut beantworten, der schon mal auf Zypern war und eine Tötungsstation von innen gesehen hat. Diese Auffangstationen haben nicht ansatzweise eine Ähnlichkeit mit unseren deutschen Tierheimen - und wie der Name schon sagt, es sind Tötungsstationen - Aufbewahrungsorte bis es soweit ist ... (links im Bild der Jack, ca. 15 Jahre alt, aus der Tötungsstation gerettet und die Geschichte zu ihm folgt in den nächsten Tagen.)

Die Hunde haben Glück, wenn es in diesen Stationen Tierschützer gibt, die sich um sie kümmern, ihnen "eine Stimme und ein Bild" geben, damit sie überhaupt eine Chance haben, diese Orte jemals wieder lebend zu verlassen ... 

 

Unsere tollen Kolleginnen Steffi und Franzi, die unsere Hunde auch ganz klasse auf Instagram cuddle play rescue vorstellen, waren schon öfter auf Zypern und kennen diese Stationen, kennen die Menschen die dort arbeiten und kennen auch die Hunde, die wir auf unseren Seiten haben. Die beiden machen immer viele Fotos und Filme von den Hunden, schenken ihnen Streicheleinheiten, gehen mit ihnen (wenn möglich) "spazieren" - und es fließen ab und an auch Tränen, denn es ist nicht leicht diese Hunde immer wieder in ihre Zwinger zurückzubringen und nicht zu wissen, ob sie jemals eine Chance auf ein schönes Leben haben werden.

Teil 1 - Paralimni Pound

Im Teil 2 der Reise ging es wieder ins Roberts - ebenfalls eine staatliche Auffangstation für Hunde. Auch hier sind die Helfer sehr engagiert und motiviert den Hunden zu helfen - für Sauberkeit zu sorgen und kleine Bedürfnisse zu erfüllen, aber der Zeitrahmen in dem das möglich ist, ist leider sehr begrenzt.

Es sind so viele wunderbare Hunde, jeder für sich ganz individuell und mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Charaktereigenschaften, aber eines bringen sie alle mit: Sie wollen leben, hund- und artgerecht, mit viel Bewegung und tollen Spaziergängen beschäftigt werden und als Familienmitglied dabei sein dürfen.

Hier stellen wir einige Hunde vor, die im Roberts warten und so gerne ihren Zwinger verlassen und gegen ein eigenes Körbchen austauschen wollen.

Wenn Ihnen einer der Hunde auch so gut gefällt, können Sie seinen Namen auf der Startseite in die Suchfunktion eingeben und dann noch mehr Informationen bekommen.

Aisha

Aris

Bailey

Chandler

Julie

Oscar

Paris

Sparky

Vicky

Wilma

Zuletzt waren Franzi und Steffi noch in einer "Station", über die es nicht viele Worte zu verlieren gibt, denn die Hunde, die dort hinkommen, werden sie nicht wieder lebend verlassen ...

Die einzige Chance ist, sie dort rauszuholen und woanders unterzubringen. Aber alle Stationen sind immer bis auf den letzten Platz gefüllt - und so kann man nur hoffen, dass es einer von ihnen schafft und "nachrücken" kann, bevor jemand mit der Spritze kommt ... traurig? Ja, aber so ist das eben ........

ADOPTIEREN - NICHT KAUFEN

HUNDE IN NOT AUS DEM TIERSCHUTZ

Uns bleibt da kaum ein Auge trocken und genau das sind die Bilder die wir brauchen um immer weiterzumachen, denn irgendwo da draußen gibt es vielleicht einen Menschen, der genau diesen einen Niemandshund adoptieren möchte, um so sein Leben zu retten - und ihm somit eine Chance gibt - und genau diesen einen Menschen wollen wir finden ... denn wir verfahren nach dem einen Motto:

Es war einmal ein alter Mann, der jeden Morgen einen Spaziergang am Meeresstrand machte. Eines Tages sah er einen kleinen Jungen, der vorsichtig etwas aufhob und ins Meer warf.
Er rief: "Guten Morgen. was machst Du da?" Der Junge richtete sich auf und antwortete: "Ich werfe Seesterne ins Meer zurück. Es ist Ebbe, und die Sonne brennt herunter. Wenn ich es nicht tue, dann sterben sie." "Aber, junger Mann", erwiderte der alte Mann, "ist dir eigentlich klar, dass hier Kilometer um Kilometer Strand ist. Und überall liegen Seesterne. Du kannst unmöglich alle retten, das macht doch keinen Sinn."
Der Junge hörte höflich zu, bückte sich, nahm einen anderen Seestern auf und warf ihn lächelnd ins Meer.

"Aber für diesen macht es Sinn!"

 


5 Euro für unsere Körbchen
wir bitten Sie herzlich,
machen Sie mit

Spendenkonto, Bank: Nord Ostsee Sparkasse
Konto: Hundeliebe - grenzenlos e.V.
Kto.Nr. 186045167
BLZ: 217 500 00
IBAN:DE37217500000186045167

Hunde in Not aus dem Tierschutz -
adoptieren nicht kaufen

Kommentareingabe einblenden